Jahreskreisfeste

 

Der Wechsel der Jahreszeiten und der Kreislauf der Natur waren für unser Leben früher maßgeblich entscheidend.
In der modernen Welt haben wir uns davon augenscheinlich abgekoppelt: wenn es draußen dunkel wird, knipsen wir das Licht an und im Winter stellt sich heute nicht mehr die Frage, ob die Ernte dieses Jahr groß genug war um uns durch die kalte Zeit zu bringen. Dennoch unterliegen wir dem Wechsel der Jahreszeiten.
Frühling, Sommer, Herbst und Winter haben alle ihre eigenen Qualitäten und Themen, die uns trotz unserer modernen Lebensweise beeinflussen. Im Sommer haben wir andere Bedürfnisse, als im Winter, was sich auch in der Natur und den Pflanzen wieder spiegelt.

In meinen Workshops geht es darum einen Zugang zum Rythmus der Natur zu finden und wie wir diesen für uns im Alltag nutzten können. Wir lernen die Pflanzen kennen, die in der jeweiligen Zeit auffindbar sind, wie wir sie nutzten können und was für Mythen und Brauchtümer die Zeit begleiten.
Ich orientiere mich dabei an den Jahreskreisfesten wie den Sonnenwenden im Sommer und Winter und den Tag-und-Nachtgleichen im Frühling und Herbst.

Bilsterstraße 9 

22297 Hamburg

Tel: 01577 176 4327

info@buss-naturheilpraxis.de

Amke Buss

Heilpraktikerin